Die CDU trauert um Nicolaus Clausen aus Büdelsdorf

18.01.2017

CDU Rendsburg-Eckernförde verliert ihr ältestes Mitglied

„Nicolaus Clausen war seit ihrer Gründungsphase in der CDU. Wir verlieren mit ihm einen treuen Wegbegleiter und einen reichen Erfahrungsschatz“, so Kreisvorsitzender Johann Wadephul.

Am 01. September 1948 trat Nicolaus Clausen, Bauunternehmer aus Büdelsdorf, in die CDU ein. Clausen war von 1959-62 und 1974-78 Kreistagsabgeordneter und hat sich zudem in seiner Heimatstadt für die CDU kommunalpolitisch engagiert: von 1962-74 als Mitglied der Gemeindevertretung. Erster stellvertretender Bürgervorsteher seiner Gemeinde war er von 1966-74. In seinem CDU-Ortsverband in Büdelsdorf war Nicolaus Clausen Ehrenmitglied.

Sein ehrenamtliches Engagement reichte über das Politische hinaus: so war Nicolaus Clausen von 1957 bis 1974 Kreishandwerksmeister und von 1975 bis 1987 Obermeister der Bauinnung Rendsburg.

Für seine ehrenamtlichen Verdienste wurde er bereits 1987 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.