Jörg Hollmann zu Filialschließungen der Förde-Sparkasse:

23.09.2016
"Entscheidung zu Filialschließungen der Sparkasse nicht nachvollziehbar - ländlicher Raum wird benachteiligt!"

"Mit großer Enttäuschung und Entsetzen nehme ich die gestrige Entscheidung des Verwaltungsrates der Förde Sparkasse zur Kenntnis, acht Filialen im Verbandsgebiet zu schließen. Dabei sind im Altkreis Eckernförde die Standorte in Karby, Eckernförde-Borby und Osdorf betroffen. Im Kreis Plön werden vier Filialen geschlossen und im Stadtgebiet von Kiel nur eine. Da fehlt mir auch die Ausgewogenheit - der ländliche Raum wird eindeutig benachteiligt", kritisiert Jörg Hollmann, der auch Mitglied der Verbandsversammlung und Vorsitzender des Hauptausschusses im Kreistag ist.

"Schon in der Verbandsversammlung am 30. August 2016 wurde deutlich, dass der Vorschlag des Vorstandes der Sparkasse zur Schließung der acht Filialen auf Grund der mangelnden und vergleichbaren Faktenlage nicht nachvollziehbar und wenig transparent ist. Die Entscheidung gestern im Verwaltungsrat ist nur "mehrheitlich" gefallen. Die Mitglieder im Verwaltungsrat, die zugestimmt haben, sollten den betroffenen Menschen vor Ort erklären, auf welcher Grundlage sie diese weitreichende Entscheidung getroffen haben. Hat es die von der Verbandsversammlung eingeforderten Materialien zur Nachvollziehbarkeit und Vergleichbarkeit aller Filialen gegeben? Sind die Kieler Filialen und die Filialen in der Fläche gleich behandelt worden? Es ist schon beachtlich, dass ein Verwaltungsrat sich so über das Votum der Verbandsversammlung hinwegsetzt. Das ist eine neue Qualität in der Zusammenarbeit des Zweckverbandes der Förde Sparkasse, die es gilt, aufzuarbeiten. Es muss dringend über die Ausrichtung der Sparkasse gesprochen - Entscheidungen zu Filialschließungen und die Erhöhung von Kontoführungsgebühren passen nicht zusammen. Die Förde Sparkasse steht in kommunaler Trägerschaft, gerade deshalb darf der eigentliche Geschäftszweck nicht verloren gehen", fordert Hollmann abschließend.

Verantwortlich:

Jörg Hollmann
Möhlenkamp 83
24340 Eckernförde

Tel. 04351-43776
Mobil 0171-1260543

E-Mail: j-hollmann [at] versanet.de